Chirurgische Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten

Krampfadern Operation

Über viele Jahrzehnte bleibt die chirurgische Behandlung der Krampfadern der Beine die einzige radikale Methode, um diese Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen.

Dank moderner Technologien und der Verbesserung der Operationstechniken ist es sowohl in therapeutischer als auch kosmetischer Begriffe sehr wirksam. Es wird in den einfachsten und schmerzlosen Schmerzen durchgeführt, die von Patienten gut vertragen und verursacht keine längere Behinderung.

Indikationen und Kontraindikationen

Es ist nicht ratsam, Patienten mit Krampfadern zu betreiben. Es gibt klare Hinweise auf den Betrieb und die Kontraindikationen für seine Implementierung.

Die chirurgische Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen angezeigt.

Medizinische Indikationen - Eine ausgeprägte Expansion von 2-3 Grad Venen, begleitet von Beschwerden und Anzeichen eines chronischen venösen Versagens:

  • überzeugende und angespannte Adern unter der Haut;
  • Mehrere Varizen (Knoten) entlang der veränderten Gefäße;
  • Schwellung des betroffenen Beins;
  • Schwere und Schmerzen entlang der erweiterten Vene;
  • Anfälle in den Wadenmuskeln am Boden des Beins, wenn "das Bein reduziert;
  • Entzündliche Veränderungen in den Venen: Thrombophlebitis;
  • Trophile Hautstörungen dunkle Flecken, Rötung, aus der subkutanen Schicht, eine lange Urlaubswunde.

Kosmetische Indikationen - Frühes (erster) Stadium der Krampfadern ohne Anzeichen einer venösen Insuffizienz, was nur einen kosmetischen Defekt und ästhetische Beschwerden beim Patienten verursacht:

  • befindet sich oberflächlich leicht erweiterte und verworrene Venen;
  • "Vaskuläre Sterne", "Spinnen" und kleine blaue Kapillaren in der Haut der Beine.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man auch dann ablehnen muss, wenn es Hinweise auf den Betrieb gibt, wenn das Risiko, sie zu überschreiten,.

Die Hauptkontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern:

  • Der allgemeine schwere Zustand, der durch akute (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung) verursacht wurde, startete chronische Krankheiten (Leber, herzliches, Lungenversagen) oder das Alter des Patienten.
  • Jede akute Infektionskrankheit.
  • Leitfähige Behandlung von Krebs.
  • Ausgesprochene Anämie.
  • Eine Erhöhung oder Abnahme, die bei Blutgerinnung ausgeprägt ist.
  • Entzündliche und suppurative Prozesse (Werte, Hautausschläge) in der Haut des unteren Gliedes, bei denen chirurgische Eingriffe geplant sind.
  • Schwangerschaft und frühe postpartale Periode.

Alle Kontraindikationen mit Ausnahme der ersten gelten als relativ. Dies bedeutet, dass unter besonderen Umständen (akute gefährliche Bedingungen, die durch Krampfadern verursacht werden, beispielsweise Thrombophlebitis im Oberschenkel) ein oder ein anderes Volumen der chirurgischen Behandlung durchgeführt werden sollte.

Wenn ein Notfallbetrieb benötigt wird

Eine chirurgische Notfallbehandlung der Krampfadern der Beine kann in einem einzigen Fall mit akuter aufsteigender Thrombophlebitis erforderlich sein. Diese Komplikation ist eine Entzündung im Licht einer großen subkutanen Vene, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Wenn dieser pathologische Prozess für den Oberschenkel gilt, besteht das Risiko, Blutgerinnsel in einem tiefen venösen System zu greifen. Im Falle einer Trennung des Blutgerinnsels durchdringt die Lunge die Gefäße und behindert sie, was zu einer drohenden Lebensdauer einer gefährlichen Krankheit führt: Lungen -Thromboembolie (Lungenfaser).

Die Hauptmanifestationen von Thrombophlebitis im Aufstieg.

  • Schmerzen entlang der Ader entlang der inneren Oberfläche des Oberschenkels;
  • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur;
  • Das Siegel des veränderten Bereichs und seine akuten Schmerzen in der Palpation.

Mit aufsteigender Thrombophlebitis kann das Volumen der chirurgischen Behandlung dargestellt werden:

  • Kreuzektomie: Dressing und Schnittpunkt einer großen subkutanen Vene anstelle des Zusammenflusses mit dem Bett;
  • Eliminierung einer veränderten Vene nach vorläufiger Dressing.

Die Ziele des chirurgischen Eingriffs

Normalerweise fließen ungefähr 30% des Blutes der unteren Extremitäten durch kleine subkutane venöse Nebenflüsse, die in zwei zentral venöse Stämme verschmolzen werden: eine große und kleine subkutane Venen. Diese Gefäße sind direkt mit tiefen Venen verbunden, durch die 70% der Blutflüsse fließen. In den Stellen solcher Verbindungen gibt es Klappen, die Blut nur vom oberflächlichen bis zu den tiefen Venen vergehen.

Es gibt auch Dutzende kleiner Venen, die als Perforatoren bezeichnet werden, die auch das venöse Netzwerk der Oberfläche mit Tiefe verbinden. Sie haben auch Ventile, die Blut in eine Richtung passen.

Die Hauptursache der Krampfadern ist das Versagen der venösen Klappen, die zu einer unzureichenden Blutentladung führt: Von tiefen Venen bis zur Oberfläche, die den Druck in ihnen erhöht und zur Ausdehnung kleiner Gefäße und zentraler venöser Stämme führt.

Die Hauptziele, für die die chirurgische Behandlung auf die Krampfadern der unteren Extremitäten abzielt:

  • Die Eliminierung der Stagnation des Blutes in den veränderten Oberflächenvenen der Beine, was das Fortschreiten chronischer venöser Insuffizienz und trophischen Störungen in der Haut verhindert.
  • Beseitigen Sie deformierte Gefäße und Sorten, die einen kosmetischen Defekt darstellen.
  • Die Eliminierung der Blutentladung von den tiefen Venen zum Oberflächlichen: die Ligation und der Schnittpunkt der Perfor -Venen (Clans) sowie der großen und kleinen subkutanen Adern an den Stellen ihrer Verbindung mit den tiefen.
  • Vorbeugung eines wiederholten Auftretens von Krampfadern.

Vorbereitung für den Betrieb

Die vollständige Vorbereitung für die chirurgische Behandlung von Krampfadern umfasst::

  1. Eine allgemeine präoperative Untersuchung, mit der Sie die gesunden Blut- und Urin -Tests des Patienten, Koagulogramm, biochemische Analyse, Blutgruppe und HR -Faktor, Syphilis -Tests, Blutzuckerspiegel, Lungenradiographie, EKG bewerten können.
  2. Spezielle Diagnosen, mit denen die Merkmale der Krankheit bestimmen können: ein Ultraschall mit Oberflächen -Doppler -Farbkartierung, tiefen Venen und Arterien der unteren Extremitäten und der Bestimmung der Lage der insolventen Bohradern.
  3. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, so dass Sie am Morgen des Tages nicht essen und trinken können.
  4. Am Morgen vor der Operation ist es notwendig, alle Haare des schmerzhaften Beins von der Leiste bis zum Fuß sorgfältig zu rasieren.

Behandlung von weiblichen Krampfadern

Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern

Ein separater Ort in der chirurgischen Behandlung der weiblichen Krampfadern der unteren Extremitäten gehört zur kosmetischen Chirurgie. Nach solchen Interventionen sind nicht nur die pathologisch veränderten Venen, sondern auch postoperative Narben auf der Haut der Beine oder diskret.

Um eine maximale kosmetische Wirkung zu erzielen, wird die chirurgische Operation bei Krampfadern gemäß den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Laser- oder Hochfrequenzablationsvenen -Verbrennen der zentralen Stämme einer großen und kleinen subkutanen Vene unter Ultraschallkontrolle durch eine Punktion der Haut im Oberschenkel oder Fuß.
  • Sklerobliteration und Sklerotherapie -Sie große und kleine subkutane Venen sowie alle ihre Nebenflüsse, sogar die kleinsten, mit einer speziellen Sklerot -Droge.

Bei einer der beschriebenen Behandlungsmethoden werden die Krampfadern nicht beseitigt, sondern werden zu Blutgefäßen zu einem weichen Narbengewebe. Beide physikalischen Einflüsse (Laserstrahlen, Hochfrequenzwellen) und chemische Verbindungen (Sclerosantes) zerstören die innere Schicht der Vene. Dank dessen verliert es das Licht, die Stöcke und ist vollständig aus dem Blut entzündet und wird zu einem gewöhnlichen Bindegewebe (Narbe).

Daher werden ohne die direkte Beseitigung der Venen alle Ziele der schnellen Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten erreicht: Die veränderten Gefäße werden beseitigt und die gefährlichen Folgen einer venösen Insuffizienz in ihnen werden beseitigt.

Die einzige Einschränkung der kosmetischen Operationen bei der Behandlung von Krampfadern bei Frauen ist möglich, nur leicht oder begrenzt auf 1-2 Grad. Während der Schwangerschaft und in der frühen postpartalen Zeit wird die chirurgische Behandlung mit Ausnahme von akuten Situationen kontraindiziert, beispielsweise Notfallinterventionen, beispielsweise mit aufsteigenden Thrombophlebitis. Die Operation ist auf das Dressing einer großen subkutanen Vene anstelle ihrer Verbindung mit dem Femoral (Kreuzektomie) beschränkt.

Arten von chirurgischen Operationen

Betrachten Sie die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten: Laserablation, endoskopische Dissektion von Venen und Phlebektomie.

Letzteres ist in die folgenden Typen unterteilt:

  • Klassischer Betrieb oder vollständige Insolvenz oder Betrieb von Trojanov Trendelenburg-Bubko-Narata;
  • kurz geschält;
  • Miniflebektomie.

Flebektomie

Die Extraktion, die Extraktion von Venen unter der Haut wird als Phlebektomie bezeichnet. Dies ist eine der ersten Methoden zur chirurgischen Behandlung der Krampfadern der unteren Extremitäten. Aber noch heute wird Phlebektomie häufiger durch Phlegologie und Gefäßchirurgen durchgeführt. Es gibt drei Modifikationen und Betriebsmethoden: vollständige, kurze Enteignung, Miniflebektomie.

Das Interventionsvolumen wird vorgestellt:

  1. Als Verband des Stammes einer großen subkutanen Vene am Ort seines Zusammenflusses 2-3 cm im Oberschenkel unter der Leistenfläche im Oberschenkel durch einen Schnitt.
  2. Seine Eliminierung in der gesamten Leiste zum Fuß mit einer speziellen Sonde durch zwei Hautschnitte von 1-2 cm entlang der inneren Oberfläche in der Nähe des Knies und des Knöchels.
  3. Die Eliminierung aller Krampfadern und kleinen Venen durch kleine separate Einschnitte beträgt ungefähr 1-2 cm (sie können 5-6 bis 10-20 sein) mit dem Kleid von insolvent Perforationsgefäßen.
  4. Nähen Sie alle Wunden mit kosmetischen Nähten.

Mit der klassischen Phlebektomie können Sie Krampfadern beseitigen, aber die traumatischste unter allen vorhandenen Techniken.

Kurzschluss

Bei einem kurzen Streifen wird die gesamte große subkutane Vene nicht beseitigt, sondern nur ihre Fragmente, die von Krampfadern beeinflusst werden, zum Beispiel nur am Oberschenkel oder am Boden des Beins. Gesunde Segmente werden nicht beseitigt. Dies reduziert das Trauma der Intervention, aber das Risiko eines Rückfalls der Krankheit bleibt bestehen. Andernfalls ähneln die operativen Operationen des Betriebs der klassischen Phlebektomie.

Miniflebektomie

Phlebektomie als Methode zur Behandlung von Krampfadern

Die innovative Methodik zur Beseitigung kleiner Krampfadern einer großen subkutanen Vene wird als Miniflebektomie bezeichnet.

Für seine Implementierung werden spezielle Werkzeuge benötigt (Scoring Skalpell, Haken, Klemmen, Spatel), mit denen die Venen mehrere Millimeter durch die Haut der Haut extrahiert werden. Es ist nicht notwendig, solche Hautdefekte zu nähen, die Narben sind unsichtbar.

Meistens verbinden Chirurgen eine kurze oder vollständige Eliminierung einer großen subkutanen Vene mit Miniflebektomie. Eine solche kombinierte Operation kombiniert Radikalismus und minimales Trauma mit einem guten kosmetischen Effekt.

Endoskopische Dissektion von Venen

Es ist schwierig, alle niedrigeren perforierten Venen während einer Phlebektomie zu finden. Für diese Zwecke wird endoskopische Geräte (Videokamera und Manipulatoren) verwendet. Durch kleine Schnitte in 1-2 cm werden sie in Orten von Gruppen von Perforationsvenen unter die Haut eingeführt, die mit Ultraschall nachgewiesen werden.

Unter der Kamerakontrolle finden alle niedrigeren Perforatoren sie, verkaufen sie und überqueren sie. Während dieser Operation werden subkutane Venen nicht beseitigt. Es kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit jeder Phlebektomie durchgeführt werden: Eliminierung, Miniflebektomie.

Laserbehandlung

Die Laserablation für Krampfadern impliziert das Brennen mit einem Laserstrahl einer großen subkutanen Vene von der Seite seines freien Raums. Dazu wird durch die Punktion der Haut im Oberschenkel oder im Knöchelbereich im Venenlicht ein Kathetermanager in seiner gesamten Länge eingeführt. Unter Ultraschallkontrolle wird der Svetovod langsam extrahiert.

Der Laserstrahl, der an der venösen Wand wirkt, zerstört die innere Schicht. Infolgedessen fällt Wien und hört auf zu arbeiten, was im Ultraschallmonitor deutlich sichtbar ist. Wenn nicht nur der wichtigste venöse Kofferraum, sondern auch seine Nebenflüsse durch Krampfadern beseitigt werden, werden sie gemäß der Miniflebektomie -Methode beseitigt.

Rehabilitation

Unabhängig von den operativen Methoden zur Behandlung von Krampfadern tritt die Wiederherstellung von Patienten in der postoperativen Periode schnell auf. Die Bedingungen der vollständigen Rehabilitation hängen von der Operationsmethode, dem Stadium der Krankheit und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Bei der Laserbehandlung und einer Miniflebektomie der anfänglichen Krampfadern beträgt es 2-3 Wochen mit einer klassischen Phlebektomie für fortgeschrittene Krankheiten der Krankheit-1-3 Monate.

Es wird empfohlen, so bald wie möglich zu laufen, vorausgesetzt, der Zustand wird nach Anästhesie nach 5-6 Stunden stabilisiert. Wenn die Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wurde, wird die Bettruhe innerhalb von 12 Stunden empfohlen. Bei der Lokalanästhesie kann der Patient den Stehraum verlassen und nicht einmal in einem Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert. Der Hauptzustand vor dem Gehen besteht darin, die Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden oder eine mit Kompression gestrickte Kleidungsstücke einzeln ausgewählt zu machen.

Übernachten Sie von 1-2 bis 5-8 Tagen im Krankenhaus. Wenn sich die Nähte überlappen, ist es besser, sie in 7-8 Tagen während einer Spezialkontrollinspektion zu beseitigen. Innerhalb eines Monats nach der Operation wird empfohlen, Kompressionskleidungskleidung zu tragen. Es ist notwendig, es täglich zu setzen, bevor Sie aus dem Bett steigen. Nachts werden Komprimierungsprodukte beseitigt. Nach der klassischen Phlebektomie mit schweren Krampfadern ist es besser, die Komprimierung bis zu 3 Monate lang fortzusetzen.

Im Laufe des Monats ist es strengstens verboten:

  • Sauna und heißes Bad;
  • schwere körperliche Aktivität in den unteren Extremitäten;
  • Ein langer Aufenthalt in einer Still- oder Sitzposition.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen für Krampfadern:

  • Beinschmerzen wurden infolge großer Nervenschäden betrieben.
  • Lange Schwellung von Bein und Fuß.
  • Blutergüsse und Blutergüsse am Boden des Beins und des Oberschenkels.
  • Blutende Wunden.
  • Flobotrubose - Entzündung tiefer Venen.
  • Überwachung postoperativer Wunden und Nekrose (Mortalität) der Haut um sie herum mit der Bildung trophischer Geschwüre.
  • Die Bildung von groben postoperativen Narben.

Dank moderner Methoden und Technologien ist die chirurgische Behandlung von Krampfadern einfach, schmerzlos und hohe Effizienz. Die Erfüllung aller Empfehlungen der postoperativen Periode trägt zur schnellen Wiederherstellung bei, minimiert das Risiko von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.